Klettern und Klettersteigkurse

Alpinschule Angerer in Dorfgastein

Gastein ist immer eine Reise wert. Im Sommer offenbart sich der alpine Reichtum der Region und man kann den Bergen auf vielen Wegen ein Stück näher kommen. Inmitten der alpinen Natur gibt es unzählige Wander- und Klettermöglichkeiten.

Unsere erfahrenen Guides begleiten Sie auf unvergesslichen Touren durch die atemberaubende Natur des Gasteinertals – egal ob Sie Anfänger:in oder Fortgeschrittene:r sind.

Erleben Sie geführte Almwanderungen, anspruchsvolle Tagestouren oder verbessern Sie Ihre Klettertechnik in unseren Kletterkursen. Und für die ganz Mutigen bieten wir Gipfelbesteigungen auf bekannte Berge wie Ankogel, Sonnblick und Schareck an.

Wir möchten, dass Ihr Bergsteigerherz höher schlägt und Sie unvergessliche Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Tour im Gasteinertal planen.

Klettersteigführungen auf der Schlossalm in Bad Hofgastein

SICHERES KLETTERN am Klettersteig

Im Sommer bietet die Schlossalmbahn NEU eine bequeme Aufstiegsmöglichkeit zu den Klettersteigen auf der Schlossalm. Unter Anleitung unserer erfahrenen Kletterprofis können Jung und Alt auf sieben verschiedenen Klettersteigen ihre Kletterkünste verbessern und wertvolle Erfahrungen sammeln. Private Klettersteigtouren sind auf Anfrage jederzeit möglich. Die Klettersteigtouren richten sich nach den Öffnungszeiten der Bergbahnen.

Nach Absolvierung des Übungssteiges und des Trittsicherheitsparcours kann der Gipfel über einen wunderschönen mittelschweren Klettersteig auf der Schlossalm erklommen werden. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Kondition sind Voraussetzung für eine sichere Begehung der Klettersteige.

Die Klettersteigführungen finden von Juli bis September jeden Dienstag um 8.45 Uhr statt. Treffpunkt ist bei der Schlossalmbahn (Rolltreppe).

PREISE:

• ERWACHSENE: Normalpreis: EUR 80,00 | Ermäßigt mit Gastein-Gästecard: EUR 72,00
  • KINDER Normalpreis: EUR 54,00 | Ermäßigt mit Gastein-Gästecard: EUR 48,00 (Kinder ab 10 Jahren)
  • GRUPPEN: 8-10 Personen: EUR 60,00 pro Person
  • Die Preise beinhalten die notwendige Ausrüstung!
  • Anmeldungen sind bis Montag, 17:00 Uhr, möglich.

Private Klettersteigtouren für Familien oder Einzelpersonen sind auf Anfrage jederzeit möglich.

• Familien: EUR 350,00
  • 1-3 Personen: EUR 350,00; jede weitere Person EUR 20,00 Aufpreis für die Ausrüstung

Die Preise verstehen sich exklusive Liftkarte. Kinder müssen in Begleitung eines Erwachsenen oder der Eltern sein! Termine sind nur nach Vereinbarung möglich und es ist eine Reservierungs- oder Buchungsbestätigung erforderlich.

Klettersteigkurs

Ein Klettersteigkurs ist eine ideale Möglichkeit, damit Sie die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben, um sicher und selbstständig Klettersteigtouren zu planen und durchzuführen.

JULI bis SEPTEMBER

jeden MITTWOCH um 8:45 bis 15:00 – Treffpunkt bei der Schlossalmbahn (Rolltreppe)

• Preis: EUR 120,00 pro Person
  • Gruppengröße: 3-6 Personen
  • Niveau: Einsteiger-Basiskurs
  • Ausrüstung: Bitte bringen Sie Getränke und eine kleine Jause oder einen Energieriegel mit. Wir empfehlen feste Berg- oder Wanderschuhe. Klettergurt, Klettersteigset, Helm und Handschuhe werden am Treffpunkt zur Verfügung gestellt.

WEITERE INFOS ZUM KLETTERN AUF DER SCHLOSSALM FINDEN SIE HIER

DOWNLOAD FOLDER

Erste Klettererfahrung im Klettergarten

Dorfgastein - Klammstein und Bad Gastein - Silver Bullet

Sie möchten in Ihrem Gastein-Urlaub erste Klettererfahrungen sammeln oder Ihre Kenntnisse auffrischen? Unser Übungsklettergarten im Zentrum von Bad Gastein bei der Silver Bullet Bar ist der ideale Ausgangspunkt für Ihren Kletterstart. Unser zweiter Klettergarten befindet sich in Dorfgastein-Klammstein. Unter fachkundiger Anleitung üben Sie verschiedene Klettertechniken, das richtige Abseilen und wichtige Sicherungstechniken.

Klettergarten Dorfgastein - Klammstein jeden MONTAG von 9:45 bis 12:45 Uhr

• ERWACHSENE: Normalpreis: EUR 54,00 | Ermäßigt mit Gastein-Gästecard: EUR 48,00
  • KINDER: Normalpreis: EUR 45,00 | Ermäßigt mit Gastein-Gästecard: EUR 40,00
  • GRUPPEN: 8-10 Personen, EUR 48,00
  • Die Preise beinhalten die notwendige Ausrüstung!
  • Anmeldungen sind bis Montag, 17:00 Uhr, möglich.

Klettergarten Bad Gastein - Silver Bullet jeden DIENSTAG von 15:00 bis 18:00 Uhr

• KINDER Normalpreis: EUR: 45,00 | Ermäßigt mit Gastein-Gästecard: EUR 40,00
  • GRUPPEN: 8-10 Personen, EUR 48,00
  • Die Preise beinhalten die notwendige Ausrüstung!
  • Anmeldungen sind bis Montag, 17:00 Uhr, möglich.

KLETTERKURSE FÜR ANFÄNGER:INNEN UND FORTGESCHRITTENE Dauer pro Kurs: 2 x 3 Stunden

• ERWACHSENE: EUR 150,00
  • KINDER: EUR 125,00
  • GRUPPEN: Preis auf Anfrage
  • Die Preise beinhalten die notwendige Ausrüstung!

Privatunterricht Kletterkurs für Familien und 1-3 Einzelpersonen:

• ½ Tag für 1-3 Personen EUR 250,00 inkl. Ausrüstung; jede weitere Person Aufzahlung EUR 20,00 für die Ausrüstung
  • 1 Tag für 1-3 Personen EUR 350,00 inkl. Ausrüstung; jede weitere Person Aufzahlung EUR 20.00 für die Ausrüstung

Unsere Kletterkurse finden im Zeitraum von Mai bis Oktober, je nach Witterung, statt.

Bitte beachten Sie: Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive Kletter-Ausrüstung und Erwerbs eines Kletterscheines je nach Kurs! Kinder müssen in Begleitung eines Erwachsenen oder der Eltern sein! Termine sind nur nach Vereinbarung möglich und es ist eine Reservierungs- oder Buchungsbestätigung erforderlich.

WEITERE INFOS ZUM KLETTERN IN BAD GASTEIN-SILVER BULLET FINDEN SIE HIER